Hier und morgen. Die Uni-Talks der Universität Basel.

Antibiotika - Therapie mit Zukunft?

Episode Summary

Antibiotikaresistenzen bedrohen zunehmend die globale Gesundheit. Was kann die Forschung zur Lösung dieses Problems beitragen? Welche neuen Ansätze sind gefragt? Diese Fragen diskutiert Moderatorin Karin Salm mit dem Infektionsbiologen Prof. Dr. Christoph Dehio und Prof. Dr. Philip Tarr, Leiter Infektiologie und Spitalhygiene am Kantonsspital Baselland.

Episode Notes

Prof. Dr. Christoph Dehio ist Infektionsbiologe am Biozentrum der Universität Basel und Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts AntiResist. Ziel des NFS AntiResist ist die Suche nach neuen Antibiotika und die Entwicklung alternativer Strategien zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Keime. Dabei soll die Grundlagenforschung direkt mit der klinischen Forschung verbunden werden. Mehr zu AntiResist

Prof. Dr. Philip Tarr ist Co-Chefarzt der Medizinischen Universitätsklinik und Leiter Infektiologie und Spitalhygiene am Kantonsspital Baselland. Seine Interessen gelten dem zurückhaltenden Antibiotikaeinsatz in der Medizin und der praktisch nützlichen Weiterbildung von Kollegen und Kolleginnen.

Die Universität Basel ist eigentlich jeweils im Herbst zu Gast im Kanton Basel-Landschaft. An vier Uni-Talks diskutieren dann Forschende der Universität Basel mit Fachpersonen aus der Region über aktuelle Themen.  Dieses Jahr konnten aufgrund der Corona-Pandemie nur zwei der vier geplanten Uni-Talks öffentlich stattfinden. Die Veranstaltung zur Antibiotika-Therapie musste leider abgesagt werden, das Gespräch wurde nun für diesen Podcast aufgezeichnet, um es so dennoch für alle zugänglich zu machen.

Zur Reihe Uni-Talks: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/-Veranstaltungen/Uni-Talk.html